Teilnehmendeninfos 31. Dezember 2023

Kommunikation mit uns vor dem Event

In der heißen Phase vor unseren Events sind wir oft auf Hochtouren unterwegs und selten im Büro anzutreffen. Das kann bedeuten, dass es zu Verzögerungen bei der Beantwortung eurer E-Mails oder Nachrichten in den sozialen Medien kommt. Für einen schnellen Check eurer Anliegen schaut bitte in unsere FAQs unter https://bremenracing.de/kontakt/. Nutzt bevorzugt das dortige Kontaktformular für eure Fragen! Und für alle weiteren dringenden Anfragen findet ihr dort auch unsere WhatsApp-Kontaktnummer.

Bitte beachtet, dass wir vom 24. bis 27. Dezember sowie ab dem 30. Dezember eine kurze Winterpause einlegen und in dieser Zeit keine elektronischen Anfragen beantworten werden. Am 31. Dezember sind wir aber von 10:00 bis 16:00 Uhr für persönliche Anfragen im Paulaner’s im Wehrschloss für euch da. Ab dem 3 . Januar 2024 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch erreichbar und freuen uns darauf, eure Anliegen zu bearbeiten.

Vielen Dank für euer Verständnis, und wir wünschen euch ebenso sportlich-fröhliche Feiertage und einen dynamischen Start ins neue Jahr! 🎉🥂📅🏃‍♂️🏃‍♀️

Wetterhinweise für den Silvesterlauf Bremen

Der Silvesterlauf Bremen findet am 31. Dezember statt, also mitten im Winter.

Beachtet bitte, dass die durchschnittlichen Temperaturen in Bremen im Dezember bei etwa 5°/1° liegen. Außerdem gibt es im Dezember durchschnittlich 7 Regentage in Bremen (Quelle: wetter2.com).

Es ist daher wichtig, dass ihr die Wetterlage selbstständig im Auge behaltet und eure Ausrüstung sowie euren Laufstil entsprechend anpasst. Besonders im Bereich links und rechts unterhalb der Erdbeerbrücke kann es nach Regenfällen kurzfristig zu relativ großen Pfützen kommen. Seid also vorsichtig und bereitet euch auf diese winterlichen Bedingungen vor, um ein sicheres und angenehmes Laufevent zu erleben. ❄️🌧️👟🧤🧣

Rabatte & Zahlung auf Rechnung

Die Rabatte für Laufgruppen, eingetragene Vereine, gemeinnützige Organisationen, Schulklassen, Rehabilitationseinrichtungen und Unternehmen sowie die Möglichkeit der Rechnungszahlung für diese Gruppen können aufgrund der bevorstehenden Feiertage nur bis zum 22. Dezember beantragt werden. Weitere Informationen zu diesen Angeboten finden sich unter https://bremenracing.de/teambildung/.

Startunterlagenausgabe

Startnummern für die virtuellen Wettbewerbe

Deine persönliche Startnummer kannst du unter folgendem Link als PDF herunterladen: 👉 https://silvesterlauf-bremen.de/teilnehmerinfos/teilnehmerliste-2023/#0_DC3039. Sobald du auf den Link klickst, gelangst du zur Teilnehmerliste. Suche dort deinen Namen und klicke darauf. Es wird sich ein Fenster öffnen, in dem du das PDF deiner Startnummer findest. Einfach herunterladen, ausdrucken und du bist bereit für den Lauf!

Änderungen bei Deiner Teilnehme

Manchmal erfordert das Leben Anpassungen – das gilt auch für eure Teilnahme an unseren Läufen. Bitte bedenkt, dass wir Änderungen an eurer Anmeldung nur bis maximal 96 Stunden, also 4 volle Tage, vor dem Silvesterlauf Bremen umsetzen können. Das bedeutet, eure Anpassungen müssen bis spätestens Mittwoch, den 27.12.2023, erfolgen. Beachtet außerdem, dass für alle Änderungen nach dem 17.12.2023 eine Bearbeitungsgebühr von 2,50€ anfällt, die wir automatisch von dem bei der Anmeldung angegebenen Bankkonto einziehen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Anpassungen eurer Stammdaten; diese können ohne zusätzliche Gebühren vorgenommen werden.

Mit diesen Regelungen haben wir eine sehr hohe Kulanz geschaffen, die man bei vielen anderen Laufveranstaltungen nicht findet. Wir wollen euch so flexibel wie möglich entgegenkommen und eure Teilnahme so angenehm wie möglich gestalten.

Um euch den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir alle notwendigen Informationen und Formulare auf unserer Website zusammengestellt. Schaut einfach unter den folgenden Links nach, um genau zu erfahren, was zu tun ist. Wir sind hier, um euch zu unterstützen, damit ihr euch ganz auf das Laufen konzentrieren könnt! 🏃‍♂️🏃‍♀️🔄💳📅📝

Start- & Zielbereich

Der Start- / Zielbereich befindet sich am Paulaner‘s im Wehrschloss, Hastedter Osterdeich 230, 28207 Bremen. Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bitte an der Haltestelle “Weserwehr” (unter anderem Straßenbahn Linie 3) nutzen.

Anreise / Parkplätze

Abgabe des Kleiderbeutels

Im Start-/Zielbereich bieten wir euch eine Aufbewahrung für euren Kleiderbeutel oder eure Sporttasche. Ihr findet die Taschenabgabe im überdachten Außenbereich des Paulaner’s im Wehrschloss. Wenn ihr am Osterdeich vor dem Paulaner’s steht, geht einfach über den Fußweg bei den Fahrradständern und folgt dem Pfad links am Gebäude entlang. So kommt ihr direkt zur Aufbewahrung. Auf der Karte folgt ihre der grünen Linie.

Bitte sorgt dafür, dass eure Tasche im Voraus gut sichtbar mit einem Aufkleber versehen ist, auf dem eure Startnummer deutlich lesbar vermerkt ist. Nur auf diese Weise können wir die Tasche euch zuordnen. Unmarkierte Taschen können wir bedauerlicherweise nicht akzeptieren.

Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind. Plant zudem ausreichend Zeit ein, um eure Kleiderbeutel abzugeben.

Unsere Haftung erstreckt sich nur auf vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Sachschaden, jegliche darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen!

Die Taschenausgabe wird um 15:30 Uhr geschlossen. Falls Taschen übrig bleiben sollten, werden diese in unser Lager gebracht. Eine Abholung ist nur nach vorheriger Absprache und gegen eine Gebühr von 10€ möglich. 🎒🏷️⏰💼🚫💶

Toiletten, Umkleiden & Duschen

Auf dem Parkplatz des Paulaner’s im Wehrschloss befinden sich mobile Toiletten (siehe rotes Herz auf der Karte). Der dortige Toilettenwagen ist jedoch nicht in Betrieb, da er zum Biergarten des Paulaner’s gehört und nicht winterfest ist. Die Toiletten im Paulaner’s im Wehrschloss selbst stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Wie in den vergangenen Jahren stehen keine Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Es ist auch nicht möglich, sich im Paulaner’s im Wehrschloss umzuziehen.

Nachmeldung

Die Onlineanmeldung ist noch bis zum 31. Dezember 2022, 12:30 Uhr (also bis kurz vor Start des jeweiligen Wettbewerbs) möglich!

Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag möglich, Startplätze gibt es nur solange der Vorrat reicht. Wir behalten uns bei Nachmeldungen ausdrücklich vor, den Leistungsumfang (beispielsweise Dein Anrecht auf eine Finnischer-Medaille) ohne Preisnachlass einzuschränken; dieses erfährst Du vor Deiner Nachmeldung entweder auf den jeweiligen Webseiten und Facebookseiten der Laufveranstaltungen oder vor Ort per Aushang.

Die Preise für die Nachmeldung könnt Ihr unter Ausschreibung 2023 einsehen! Weitere Informationen zur Nachmeldung findet Ihr unter https://bremenracing.de/sp_faq/kann-ich-mich-noch-kurzfristig-vor-ort-fuer-die-veranstaltung-anmelden/.

Die Online Nachmeldung ist bis zur vor dem Start der jewieligen Wettbewerbe geöffnet, die Stargleder betragen:

  • 1KM = 12,50€
  • 5KM = 30,00€
  • 10KM = 32,50€

Eine Nachmeldung auf Papier ist möglich, die Startgelder betragen dann:

  • 1KM = 15,00€
  • 5KM = 35,00€
  • 10KM = 40,00€

Bitte Bargeld passend mitbringen – wir haben kein Wechselgeld dabei!

Startzeiten & Ehrungen

  • 12:00 Uhr Start 5 km Lauf
  • 12:50 Uhr Ehrungen 5 km
  • 13:00 Uhr Start 5 km Walker / Nordic Walker & 10 km Walker / Nordic Walker
  • 13:05 Uhr Start 1 km Kidsrun
  • 13:15 Uhr Ehrungen 1 km
  • 13:20 Uhr Start 10 km Lauf
  • 14:30 Uhr Ehrungen 10 km

Startaufstellung

5KM, 1KM, 5KM & 10KM Walk

Der Start erfolgt auf dem Weg direkt auf Rückseite des Paulaner‘s im Wehrschloss stadteinwärts! Für die Startaufstellung nutzt bitte den Weg vor dem Startbogen (auf der Karte gelb gestrichelt sowie in Orange).

10KM

Der Start findet auf dem Pfad statt, der sich direkt hinter dem Paulaner‘s im Wehrschloss in Richtung Stadtzentrum befindet. Für die Aufstellung vor dem Start, positioniert euch bitte auf dem Pfad links vom Weserwehr, direkt entlang der Weser (siehe orange Markierung auf der Karte am Ende). Kurz vor dem Start werden wir euch gemeinsam zur Startlinie führen.

Bitte seid euch bewusst, dass vor eurem Start eventuell noch andere Teilnehmende auf der Strecke unterwegs sein könnten. Zeigt Rücksicht und vermeidet es, die Laufstrecke zu nutzen.

Strecke

Die Streckenpläne findet Ihr unter https://silvesterlauf-bremen.de/teilnehmerinfos/strecke/.

Sanitäter beim Lauf

Für den Silvesterlauf Bremen sorgen die Johanniter für die medizinische Absicherung. Ihre Fahrzeuge sind, sofern sie nicht gerade im Einsatz sind, unter der Erdbeerbrücke, fast direkt an der Weser, sowie im Start- und Zielbereich stationiert. Dies gewährleistet eine schnelle und effiziente medizinische Versorgung für die Teilnehmenden während der Veranstaltung. 🚑👩‍⚕️🏃‍♀️🏥🏃‍♂️🌉🚨🏁

Fotos

Unser Credo: Eure Erinnerungen sollen nicht teuer sein! Bei unseren Events bekommt ihr eure Lauffotos kostenfrei – kein teurer Kauf wie bei anderen Läufen. Wir stellen die Bilder mit ca. 2 MP Auflösung zum kostenlosen Download auf unserer Webseite bereit.

Statt einen teuren Fotodienstleister zu engagieren – deren Kosten sind wirklich unglaublich, und wer schon mal Fotos vom Berlin Marathon gekauft hat, weiß, was das heißt – investieren wir das Geld lieber direkt in unsere Veranstaltungen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir keine ausgefeilte Suchfunktion für Fotos anbieten können. Falls jemand eine passende Softwarelösung kennt, freuen wir uns über eure Tipps!

Wir suchen für jede unserer Veranstaltungen fotografiebegeisterte Laufmuffel, die mit Kamera oder Smartphone an Start, Strecke und Ziel postiert sind, um die Teilnehmenden in Aktion zu erfassen. Seid ihr dabei? Dann meldet euch bitte über unsere WhatsApp-Kontaktnummer!

Die Fotos vom Silvesterlauf Bremen werden wir so schnell wie möglich online stellen. Bedenkt aber bitte, dass auch wir Silvester feiern, daher kann es ein wenig dauern. Sobald die Bilder verfügbar sind, informieren wir alle Teilnehmenden per E-Mail. Feiert mit uns ins neue Jahr und freut euch auf eure sportlichen Schnappschüsse! 📸🎊🏃‍♀️🏃‍♂️🥳

Karte des Start- & Zielbereiches

Frequently Asked Questions (FAQ)

Allgemeine Infos rund um Deine Teilnahme – (11)